Der Braunschweiger Selbsthilfegruppenrat

Der Braunschweiger Selbsthilfegruppenrat setzt sich aus 5 bis 7 Mitgliedern von Braunschweiger Selbsthilfegruppen zusammen. Die Ratsmitglieder werden von der Versammlung der Braunschweiger Selbsthilfegruppen im Rahmen eines Gesamttreffens für zwei Jahre gewählt. Der gewählte Selbsthilfegruppenrat benennt aus seiner Mitte eine/n Sprecher/in.

Ursprüngliche Hauptaufgabe des Selbsthilfegruppenrates ist die Entscheidung über die Förderung der Selbsthilfegruppen durch die Stadt Braunschweig. Zudem arbeitet der Selbsthilfegruppenrat mit der KIBiS bei aktuellen Themen und bei Veranstaltungen wie dem Selbsthilfetag zusammen.

Die Mitglieder im Selbsthilfegruppenrat 2024 - 2025 sind:

Monika Fritzke, Angehörige von Suchtkranken und Sprecherin des Selbsthilfegruppenrates

"Eine Selbsthilfegruppe ist für mich der kürzeste und schnellste Weg zur Hilfe. Ich bekomme Kontakt zu anderen Menschen, die ähnliches durchleben und fühlen. Menschen, die meine Sorgen, Ängste und Emotionen aus eigenem Erleben nachempfinden können, die ähnliches durchleben. Dort bekomme ich Tipps aus erlebten Erfahrungen. Für mich war die Selbsthilfegruppe eine Initialzündung, auch auf meinem Weg zur Selbstfürsorge."

Stefan Lange, Selbsthilfegruppe A.B.B.A. (Anorexie, Bulimie, Binge Eating, Adipositas) und stellvertretender Sprecher des Selbsthilfegruppenrates

  • Stefan Lange hat die Selbsthilfegruppe A.B.B.A. 2014 ins Leben gerufen.
  • Mitglied im erweiterten Vorstand des Behindertenbeirates Braunschweig.
  • Sprecher des Selbsthilfegruppenrats.

"Die Selbsthilfegruppe stärkt mein Selbstwertgefühl, und durch die Gespräche merke ich immer wieder, dass ich meine Gefühle äußern kann und sie nicht mit meinem Essverhalten kompensieren muss."

Stephan Blank

Stephan Blank, Plötzlich gelähmt - Gemeinsam wieder vorwärt

  • Stephan Blank engagiert sich in mehreren Selbsthilfegruppen. Er ist Initiator der SHG "Plötzlich gelähmt! – Gemeinsam wieder vorwärts" und der SHG "Depresso" für Depressionen & Ängste.
  • Stephan Blank ist Mitglied bei in der Deutschen Depressionsliga e.V. und bei Mutmachleute e.V.
  • Stephan Blank setzt sich mit seinen Lesungen und Vorträgen über Depressionen gegen Stigmatisierung psychischer Erkrankungenein. Er möchte aufklären, die Gesellschaft sensibilisieren.

"Durch die Selbsthilfe und meine Teilnahme in den Selbsthilfegruppen ist mir bewusstgeworden, dass jeder Mensch auch Einfluss auf das Wohlergehen seiner Mitmenschen hat. Und das ist mir wichtig."

Elke Brzoska-Jonas

Elke Brzoska-Jonas, Guttempler Braunschweig

  • Elke Brzoska-Jonas ist Mitglied der Gemeinschaft Brunsviga der Guttempler Braunschweig
  • Frau Brzoska-Jonas ist zudem als Schatzmeisterin im Vorstand der Guttempler-Gemeinschaft Brunsviga tätig.
  • Außerdem ist sie Kassenprüferin bei der LEB Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V.

"In der Selbsthilfegruppe fühle ich mich angenommen und unter Freunden. Das Besprechen von Problemen und der Austausch von Erfahrungen zwischen Betroffenen und Angehörigen geben mir Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Die Organisation und Teilnahme an gemeinsamen Festen und Freizeitaktivitäten machen mir viel Spaß und wecken Lebensfreude."

Carsten Gebhardt

Carsten Gebhardt, Stoma-Selbsthilfe Braunschweig "Die Kängurufreunde"

"In der Selbsthilfegruppe habe ich das Gefühl, nicht alleine zu sein. Mit dem Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe habe ich die Selbsthilfegruppe 'Die Kängurufreunde' 2014 ins Leben gerufen., nach dem Motto 'Frage nicht, was andere für dich tun können, sondern was ich für andere tun kann.'"

Norbert Wiedemann

Norbert Wiedemann, Angehörigenselbsthilfe psychisch erkrankter Menschen

  • Hans-Norbert Wiedemann ist Mitglied in der Angehörigenselbsthilfe psychisch erkrankter Menschen.
  • Herr Wiedemann tritt bei verschiedenen Gelegenheiten für seine Selbsthilfegruppe sowie bei Veranstaltungen der KIBiS und der Bürgerstiftung als Clown auf.
  • Außerdem schreibt er eigene Geschichten und Gedichte und präsentiert diese bei Lesungen.
  • Ein weiteres ehrenamtliches Engagement erbringt er als Mitglied im erweiterten Vorstand eines Kleingartenvereins.

"In der Gruppe begegne ich Menschen mit dem gleichen oder ähnlichen Schicksal. Durch den Austausch von Erfahrungen lernen wir viel voneinander. Außerdem engagiere ich mich für die Öffentlichkeitsarbeit, um so mehr Verständnis für psychische Erkrankungen in der Bevölkerung zu erreichen."

Carola Wiehe

Carola Wiehe, Alcomed e.V.

"Die Teilnahme in der Gruppe und im Gruppenrat hat mir geholfen, Dinge zu hinterfragen, zu ändern, aber auch zu akzeptieren. Ich habe gelernt, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen, Dinge in der Gemeinschaft anzusprechen sowie Problemen und Meinungen anderer zuzuhören und sie zu respektieren."

Weitere Mitglieder sind:

  • Heidemarie Fuchs, Rollstuhlfahrer Braunschweig, als beratendes Mitglied,
  • Wilma Isola, Selbsthilfegruppe für Gefäßerkrankungen, als Ehrenmitglied,
  • Hella Sievers, ehemals Elternkreis Drogen, als Ehrenmitglied.